Yoshiaki Kaihatsu

Yoshiaki Kaihatsu

Die Verpackung ist das erste sichtbare Zeichen, die erste Geste bei der Versendung einer Nachricht vom Absender zum Empfänger. Die Verpackung schafft die unmittelbare Verbindung zwischen Innen und Außen (uchi und soto) und transportiert nicht nur die enthaltenen Gegenstände, sondern auch die Bedeutung und Wertschätzung, die der Absender der Sendung beimaß. „Final Packing” ist die Verwertung der zum einmaligen Transportschutz bestimmten Polystirolmassen, die Wiederkehr und Aufarbeitung des von anderen entsorgten Verpackungsmülls. Es entsteht ein futuristisches Szenario, das uns in eine vakuumverpackte, schallisolierte Zukunft schleust. Diesen Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft trägt das Haus, in dem sich die Galerie befindet, als letztes unsaniertes Gebäude am Ort zu seiner Umgebung bereits in sich. Die zeitliche Beschleunigung, die hier zum Ausdruck kommt, vollzieht sich zugleich örtlich: Transportverpackung kündigt von einer Verlagerung im Raum. 2003 stand das Haus Schwarzenberg in Berlin vor seiner letzten Versteigerung. Kaihatsu verpackt bereits die Räume. Offen läßt er, ob es die Wände sind, die zur Verschiffung präpariert oder vielleicht doch die Nutzer und Besucher des Hauses an einen anderen Ort oder auch nur in die Zukunft gebracht werden sollen. Die Galerieräume erstrahlten erstmalig in weiß und transformierten zum „White cube”, der die Abdrücke aller vergangenen und noch kommenden Kunstprojekte in sich aufnahm. Da das vorbereitete Material in der Installation verbraucht wurde, kam es nicht mehr zur geplanten Performance vor dem Elektrodiscount Saturn am Alexanderplatz, von wo das Gros in 5 Kubikmeter-Einheiten im Zweitagerhythmus herangeschafft wurde, und bei der die restlichen kleinen Polystirolstücke handsigniert wieder feilgeboten werden sollten. Bei einer ähnlichen Aktion in New York konnten 60 USD eingenommen werden.
Packaging is the first visible sign, the first gesture of the transmission of a message from sender to receiver. Packaging creates an immediate connection between inside and outside (uchi and soto) and transports not only the objects contained within but also the meaning and value that the sender has attached to the transmission. “Final Packing” utilizes used and discarded Styrofoam, packaging material designed to be used only once for protecting packages during transportation. A prophetic scenario emerges from this work, as it leads us through the artist’s vision of a vacuum-packed, soundproof future. This contrast between the past and the future is also embodied in the house where the gallery is located, which is the last unrenovated building in its area. And the temporal acceleration expressed here is at the same time spatial, as packages always signal a spatial displacement. In 2003 the Schwarzenberg house in Berlin was about to come up for auction. Kaihatsu responded to this situation by wrapping up the rooms, although he left it open as to whether the walls of the house or its inhabitants were being prepared for shipment to another location or even to the future. For the first time, the rooms of the gallery shone resplendent in white as they transformed into the “white cube,” which contained within it the imprints of all past and future art projects. The Styrofoam material had been transported to the gallery from the Saturn electronics discount store at Alexanderplatz, with 5 cubic meter shipments arriving every other day. The remaining pieces were to be used in a performance in front of the Saturn store, during which they would be hand signed and resold, but because all of the prepared material was used in the installation this event was finally cancelled. 60 USD was raised at a similar performance in New York.