Junya Sato

Junya Sato

Junya Satos Bilder entstehen durch Reduktion und erzeugen scheinbar leere Räume. Die großen Räume in seinen Werken sind aber nicht leer. Sie sind wie ein Gefäß, das bestimmt zu sein scheint, schon bald etwas zu beherbergen. Die Räume verschwinden nicht etwa, sondern sie existieren als Ort neuer Möglichkeiten und Erscheinungen. Die gemalten Werke der Serie in Diarahmen basieren jeweils auf einer Zeichnung, die durch manuelles Übertragen vervielfältigt wird. Durch einfach variierte Plazierung im Rahmen und das anschließende Ausmalen entsteht eine Anzahl ähnlicher, aber individueller Bilder. Die Anordnung der entstandenen Bilder erzeugt Zwischenräume, die die Umgebung in sich aufnehmen, andererseits breitet sich der imaginäre Bildraum auf dieses Weise zwischen den Teilen der Arbeit aus und vermischt sich mit den vorhandenen räumlichen Situationen. Die Arbeit „Scene 1” verwandelt eine ganze Wand in ein Gemälde. Neben den Pro Tsubo-Ausstellungen wurde sie bei Murata & Friends (2001) und im Museum of Contemporary Art Tokyo, MOT (2002) gezeigt.
Junya Sato’s images emerge through a process of miniaturization. They produce enormous spaces that seem to be empty, but this appearance is deceiving. In actuality, they are more like containers, which seem intended to accommodate something that has not yet emerged. The spaces do not disappear, but rather they exist as a place of new possibilities and potential manifestations. The painted works in the series in slide frames are each based on a drawing, which is reproduced manually. A number of similar yet individual images are produced simply through variations in its placement within the frame. The arrangement of the images produces gaps, which assimilate the surrounding space. These gaps also allow the imaginary space of the images to spread itself out between the various parts of the work and blend into the existing spatial situation. The work “Scene 1” transforms an entire wall into a painting. In addition to the Pro Tsubo exhibitions, this work has been shown at Murata and Friends (2001) and in the Museum for Contemporary Art in Tokyo, MOT (2002).