30+ Ex-Neue-Heimat in Landshut

Neue Realisten aus München
in Landshut 1985 – 1987 – 1987 – 1992 – 2006 – 2016

Die Gründung des Vereins für zeitgenössische Kunst in Landshut war Ausdruck eines Unbehagens angesichts der weitgehend affirmativen Harmlosigkeit des lokalen Kunstschaffens in den frühen 80er Jahren. Nach einer Zeit unsicheren Vorantastens im „galeriespiel“ genannten Ausstellungslokal spaltete sich eine Formation ab, die dann für weitere acht Jahre als „Galerie am Maxwehr“ den erfolgreichen Versuch unternahm, die aktuelle Kunst in die (damals wirklich tiefe) Provinz zu holen. Dabei war den Protagonisten wichtig, gleich viel Abstand zur marktkonformen Kunst wie zum rein affirmativen Dekor zu halten und ein konzeptuell schlüssiges Programm zu entwickeln, das sich an den aktuellen Positionen der überregionalen Kunst orientierte und zugleich grundiert war von Denkansätzen der Kritischen Theorie, wie sie etwa von Adorno oder Guy Debord formuliert worden waren. Es gelang zu beweisen, dass ein Ausstellungsprogramm Interesse und Aufmerksamkeit wecken (und nachhaltig die Sichtweise aktueller Kunst in einer Region verändern) kann, das weder auf das Spektakel setzt, noch sich der Kulturindustrie unterwirft. Vielmehr ging es um Ausstellungen, die auf die subversive Kraft der Kunst setzten, sowie deren utopischen Potentiale – im Sinne der „Möglichkeit des Möglichen“ (Adorno) – freilegten. Sehr wichtig wurde in diesem Kontext die Zusammenarbeit mit den Künstlern von Ex-Neue-Heimat, die 1985 die erste Ausstellung in der Galerie am Maxwehr organisierten und dann immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen, auch in der nachfolgenden Neuen Galerie in Landshut zu sehen waren. Die dortige Ausstellung im Januar 2016 ist somit zum einen eine Retrospektive auf eine dreißigjährige Zusammenarbeit, zum anderen der Beleg, dass die Ansprüche von damals immer noch Gültigkeit haben und stets aufs Neue einzulösen sind.

Franz Schneider, Bernhard Springer, Herbert Obermeier, Gerhard Prokop, Wolfgang L. Diller, Peter Becker, Detlef Seidensticker
Facebook