Marijke Hooghwinkel · Anneke Hendrikx

13. Mai – 5. Juni 2022

artists exchange w/ Stichting IDFX, Breda, NL


MARIJKE HOOGHWINKEL
Klanginstallation mit Videoprojektion & Zeichnungen

Marijke Hooghwinkel lebt und arbeitet In Breda, Niederlande.

Bildende Künstlerin, Dichterin & Organisatorin „1m2 Podium“.
In ihrer visuellen Arbeit verwendet sie Konzepte wie R o u t e , M.O.N.I.T.O.R.I.N.G. und ‚Vloer werkt‘. Themen Unterwegs und ‚Ruimte‘. Je nachdem, was sie untersucht, entstehen Zeichnungen , bewegte Bilder und Sound/Klang.
Sie ist inspiriert von Gedanken, Bäumen, dem Weltraum [‚Ruimte], Regen und dem Leben selbst, von persönlichen Erinnerungen und Beobachtungen.

Neu seit 2020 bis heute“ : #aspectsvanonderweg. #vaartderlijn, die sie im Rahmen eines Projekts mit Ton und Videobildern präsentiert.


ANNEKE HENDRIKX
Malerei

A. H.: Für mich ist die Malerei ein Prozess, bei dem der Akt im Mittelpunkt steht. Das Forschen und Experimentieren mit selbst hergestellter Tinte und Farbe, mit Farbstoffen aus gesammelten oder selbst angebauten Pflanzen, ist für mich unerlässlich. Das Zusammenbringen von Tusche und Farbe auf Papier und Leinen ist ein überraschendes Spiel aus Fließen und Erstarren, Vermischen und Abstoßen, Dominanz und Unterwerfung, Verschmelzung und Auflösung. All dies wird durch mein Handeln beeinflusst. Die Entdeckung, dass Dinge passieren, entstehen, weil ich Materialien zusammenbringe, fasziniert und inspiriert mich. Meine Werke sind keine Bilder, sondern das Ergebnis der Begegnung zwischen meiner körperlichen Aktion und den von mir verwendeten Materialien. Meine Arbeitsmethode ist einheitlich, das Endergebnis bleibt jedoch immer ungewiss. Form und Inhalt sind frei, aber die Farbe und die Stärke des Materials bestimmen das Bild.

Facebook